Gemeinsam Glaubensgeschichte(n) erleben, teilen, weiterschreiben

Romwallfahrt des Bistums Hildesheim vom 19. bis 26. Oktober 2025 | 4ITS2004

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

„Pilger der Hoffnung“ sein – dieses Wort hat mich elektrisiert. Papst Franziskus hat es als Motto über das Heilige Jahr 2025 gestellt und die Christenheit nach Rom eingeladen.

Mich hat dieses Leitwort berührt: Seit Beginn meiner Aufgabe als Bischof hier in Hildesheim ist es mir eines der wichtigsten Anliegen, wie wir – inmitten all der schmerzhaften und schwierigen Transformationen und inmitten der drängenden Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs – gemeinsam geistlich auf dem Weg bleiben und uns von innen und von unserem Ursprung her erneuern können.

Die Umbrüche und Herausforderungen in unserem Bistum und die Veränderung unserer Strukturen werden wir bestehen und gestalten können, wenn wir selbst verwurzelt und verankert sind im Geheimnis unseres Lebens – dem Geheimnis Gottes und seiner Nähe, das uns Fülle des Lebens, Leben in Fülle verheißt.

Wir sind losgegangen. Ganz wörtlich. In den vergangenen Jahren sind wir zusammen mit vielen Jugendlichen auf Booten, in Kanus und zu Fuß gepilgert. Auch das Godehardjahr haben wir unter das Leitwort des Pilgerns gestellt. Immer wieder treffe ich Menschen aus der Gruppe, mit der wir von Niederaltaich nach Hildesheim gewandert sind – zusammen mit vielen anderen Sternpilgern, die kleinere Wegstrecken mitgelaufen sind. Hier ist Gemeinschaft im Geist gewachsen, jene kraftvolle Gemeinschaft, die wir brauchen, um die Zukunft unseres Glaubens und unserer Kirche zu gestalten.

Auch die „Dennoch“-Konferenz im letzten September war eine weitere Station auf diesem Pilgerweg der Erneuerung, den wir als Bistum gehen. Die frohe und gelassene Offenheit, die spirituelle Gemeinschaft und Tiefe waren bleibende Kraftquellen. Das sagen mir auch die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem Bistum, vor allem die engagierten Ehrenamtlichen, die an der Konferenz – auf unsere Einladung hin - teilgenommen haben. Besonders erinnere ich mich an die gemeinsame Eucharistiefeier, in der wir uns gestärkt haben für unsere Sendung.

Und jetzt führt uns die nächste Etappe nach Rom, als „Pilger der Hoffnung“ – unter dem Motto „Gemeinsam Glaubensgeschichte(n) erleben, teilen, weiterschreiben”.

Gerne lade ich Sie heute ein, gemeinsam auf unserem Weg weiterzugehen. Ich möchte mit Ihnen in Rom unseren Glauben weiter vertiefen und entdecken und in die faszinierende Geschichte unseres Christseins eintauchen. In Rom begegnen uns die großen und kleinen Zeugnisse der Geschichte des Glaubens. Eine solche Erfahrung kann unser eigenes Feuer, unsere Leidenschaft neu entzünden und uns entdecken lassen, welches unser Weg und unser Beitrag für die Gestaltung und Verwandlung von Welt und Kirche sein kann.

So möchte ich Sie gerne einladen*. Sie sind auf der Suche nach Tiefe, Sie wollen Ihren Glauben vertiefen, neu entdecken und neu eingründen. Sie wollen Ihre Leidenschaft für die Gestaltung von Welt und Kirche stärken und beleben. Und Sie wünschen sich mehr Gemeinschaft mit Tiefe auf diesem Weg.

Sie lade ich ein zu unserer Romreise vom 19. bis 26. Oktober 2025. Diese Reise werden wir mit 200 Erwachsenen und 200 Jugendlichen aus unserem Bistum als Busreise unternehmen. Diese gemeinsam verbrachte Zeit wird mehr sein als eine Woche Rom. Schon vorher treffen wir uns, um den gemeinsamen Weg zu gestalten. Auch danach wird der Weg weitergehen. Ein erstes Treffen wird am Samstag, 14. Juni 2025, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, stattfinden.

Mit diesem Brief erhalten Sie eine persönliche Einladungskarte. Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei wären! Natürlich ist die Zahl der möglichen Mitreisenden begrenzt – und wie so oft, gilt auch hier: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Anbei finden Sie die wichtigsten Daten und Fakten für die Reise.

Seien Sie gesegnet und hoffentlich auf bald

Dr. Heiner Wilmer SCJ
Bischof von Hildesheim

* Hinweis: Der Eigenanteil für die Reise beträgt 899,- EUR; die Fahrt wird vom Bistum Hildesheim maßgeblich bezuschusst.

Busreise

Eigenkostenanteil: 899,- € (im Doppelzimmer)

Anmeldung schnellstmöglich über Emmaus Reisen, s.u.
Die ersten 200 Anmeldungen können berücksichtigt werden.

Informationen zur Reise

Bistum Hildesheim
Team Glaubenswege

Dr. Julia Niemann
PD Dr. Christian Schramm

Tel.: 05121-307-311 o. -312

E-Mail: glauben@bistum-hildesheim.de

REISEANMELDUNG

Bitte füllen Sie pro Person eine eigene Anmeldung aus.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen * versehen.

Wir empfehlen Ihnen nach verbindlicher Anmeldung den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. Unterlagen dazu erhalten Sie mit der Reisebestätigung zugesandt.

Ausweis/ Reisepass
Einverständnis und Datenschutz

Mit dem Absenden dieser Reiseanmeldung erkenne ich die allgemeinen Reisebedingungen an. Wir empfehlen den Abschluss einer Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung! Informationen dazu erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung! Die für Buchungen verbindlichen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie bitte der Webseite www.emmaus-reisen.de/allgemeine-reisebedingungen/. Dort finden Sie auch das Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach § 651a des Bürgerlichen Gesetzbuchs.