Lourdes - Mit den Maltesern des Bistums Münster

Foto: Claudia Schäffer/Emmaus Reisen

Mit Kranken und Gesunden
Mit den Maltesern des Bistums Münster
Geistliche Begleitung: Domvikar Dr. Christian Schmitt und Pfarrer Klemens Schneider

Geschehen in Lourdes auch heute noch Wunder?
Bestimmt täglich sehr viele. Damit sind nicht die spektakulären Heilungen gemeint, sondern die Wunder der Stärkung und des Annehmens des persönlichen Schicksals. Viele Kranke und Menschen mit Behinderungen pilgern nach Lourdes. Darum könnte man meinen, ohne den Ort kennengelernt zu haben, dass Lourdes eher bedrückend und traurig sein muss. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Lourdes strahlt Gottvertrauen, Lebendigkeit und Zuversicht aus. Und diese Atmosphäre wird besonders durch die vielen Menschen geprägt, die mit  Krankheiten oder mit Behinderungen leben müssen. Die Pilgerinnen und Pilger, die nach Lourdes kommen, erleben Gemeinschaft mit Menschen aus aller Welt, die hier an der Grotte von Massabielle Stärkung in ihrem Glauben und ihrer persönlichen Situation finden.

1. Tag: Münster - Lourdes (11.09.24)
Anreise zum Flughafen Münster/Osnabrück in Eigenregie. Mit der einer europäischen Fluggesellschaft fliegen Sie vom Flughafen Münster/Osnabrück zum Flughafen Lourdes/Tarbes. Geplant ist ein Abflug um ca. 09.30 Uhr. Nach der Ankunft erfolgt der Bustransfer nach Lourdes. Dort beziehen Sie die Zimmer für fünf Übernachtungen. Je nach Flugzeit sind Sie zu einer Eucharistiefeier zur Eröffnung der Pilgerreise und zum Gang durch die Grotte eingeladen. Nach dem Abendessen haben Sie die Möglichkeit an der Lichterprozession teilzunehmen.

2.-5. Tag: Lourdes (12.-15.09.24)
Während Ihres Aufenthaltes in Lourdes feiern Sie gemeinsam Eucharistie, nehmen teil am Internationalen Gottesdienst in der unterirdischen Basilika Pius X., an der  Sakramentsprozession mit Krankensegen, an der Lichterprozession und beten den Kreuzweg. Auf einem Rundgang durch Lourdes lernen Sie die Stätten kennen, an denen die heilige Bernadette mit ihrer Familie lebte. An einem Tag können Sie einen  abwechslungsreichen Halbtagesausflug nach Saint Savin in den Pyrenäen unternehmen.

6. Tag: Lourdes – Münster (16.09.24)
Am letzten Tag Ihrer Pilgerreise feiern Sie morgens noch einmal Eucharistie. Anschließend erfolgt der Bustransfer zum Flughafen Lourdes/Tarbes. Rückflug mit einer europäischen Fluggesellschaft zum Flughafen Münster/Osnabrück um ca. 13.00 Uhr. Die Heimreise in die Ausgangsorte erfolgt in Eigenregie.

IM REISEPREIS ENTHALTENE LEISTUNGEN

• Charterflug mit einer europäischen Fluggesellschaft von Münster nach Lourdes/Tarbes und zurück inkl. einem Freigepäckstück (15 kg) und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Bustransfer vom Flughafen Lourdes/Tarbes zum Hotel und zurück
  • Fünf Übernachtungen im Hotel »Christina« in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Vollpension
  • Halbtagesausflug in die Pyrenäen
  • Stadttaxe und Pilgerabgabe
  • Geistliche Begleitung
  • Pilgerbuch
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

WICHTIGE HINWEISE
FÜR KRANKE UND MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

• Kranke und Teilnehmer mit Behinderungen fordern bitte die speziellen Anmeldeunterlagen für die Krankengruppe mit Unterbringung in der modernen Krankenherberge »Accueil Notre Dame« bei Emmaus Reisen an.
  • Mitglieder des Lourdes-Krankendienstes des Souveränen Malteser-Ritterordens übernehmen während der Reise die Betreuung der Teilnehmer, die für die Krankengruppe angemeldet sind. Ein Arzt wird die Gruppe ebenfalls auf der Reise begleiten.
  • Rollstuhlfahrer werden gebeten – wenn möglich – auf die Mitnahme ihres Rollstuhls zu verzichten, da der Laderaum des Flugzeugs begrenzt ist. In Lourdes können Rollstühle zur Verfügung gestellt werden (bitte bei Anmeldung angeben).
  • Teilnehmer, die in der Krankenherberge »Accueil Notre Dame« untergebracht sind, erhalten ein Formular, das ausgefüllt rechtzeitig vor Reisebeginn an die Malteser des Bistums Münster zurückgeschickt werden muss.
  • Begleitpersonen von Teilnehmern mit Behinderungen reisen auf eigene Kosten und werden im Hotel untergebracht.

Geistliche Begleitung

Domvikar Dr. Christian Schmitt und Pfarrer Klemens Schneider

pro Person in der Krankenherberge »Accueil Notre Dame«: 880,- €

pro Person im Doppelzimmer im Hotel: 1.130,- €