Pilgerreise nach La Salette und Südfrankreich

Blick auf die Wallfahrtskirche von La Salette inmitten eines Bergmassives.

Blick auf die Kirche Notre-Dame de La Salette. Sie liegt abgelegen am Ende eines Seitentals am südwestlichen Fuß des Massif des Écrins in der Nähe des Stausees Lac du Sautet in den französischen Alpen knapp 1.000 m über Meer. | Foto bart-ms/pixabay

Diese Pilgerreise nach Südfrankreich führt Sie zu spirituell bedeutsamen Orten in der Region. Die Reise beginnt mit einem Flug nach Marseille und beinhaltet Besuche in Aix-en-Provence, Arles, Nîmes, Avignon, dem Kloster Chartreuse in Voiron, Grenoble und La Salette. Highlights sind Stadtbesichtigungen, der Besuch historischer Kirchen und Klöster sowie der Besuch des Wallfahrt- und Erscheinungsortes der Mutter Gottes in La Salette. Im Preis inbegriffen sind Transfers, Flüge, Übernachtungen, Mahlzeiten, Ausflüge, Eintrittsgelder, und eine Reisekrankenversicherung.

1. Tag: Anreise nach Marseille (15.09.2024)

Transfer von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg zum Flughafen in Düsseldorf. Am Flughafen in Düsseldorf beginnen Sie die Reise mit einer Andacht.  Am Abend Abflug mit der Eurowings ab Düsseldorf nach Marseille.

Am Flughafen in Marseille erwartet Sie Ihr Busfahrer und fährt mit Ihnen ins nahe gelegene Aix-en-Provence. Im »Hotel Novotel Beaumanoir« beziehen Sie die Zimmer für eine Nacht. Der Abend schließt nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

2. Tag: Arles (16.09.2024)

Nach dem Frühstück und Morgenimpuls fahren Sie zunächst nach Arles. Bei einer ausführlichen Stadtbesichtigung lernen Sie die Stadt am Ufer der Rhone mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern in der südfranzösischen Region Provence kennen. Sie ist sowohl berühmt als Inspirationsquelle für die Gemälde von Vincent van Gogh als auch als Provinzhauptstadt des Römischen Reiches. Nach der individuellen Mittagspause fahren Sie weiter nach Nîmes. Die Stadt diente als wichtiger Außenposten des Römischen Reiches und ist für ihre gut erhaltenen Monumente bekannt: Zum Beispiel die »Arènes de Nîmes«, ein zweistöckiges Amphitheater von ca. 70 n. Chr., das heute noch für Konzerte genutzt wird. Sowohl der weiße römische Kalksteintempel »Maison Carrée« als auch das Aquädukt »Pont du Gard« mit seinen drei Ebenen sind rund 2.000 Jahre alt. Nach der Stadtbesichtigung fahren Sie weiter nach Avignon. Im »Hotel Bristol« beziehen Sie die Zimmer für zwei Nächte. Das gemeinsame Abendessen nehmen Sie im »Restaurant Brasserie du Theatre« in Avignon ein.

3. Tag: Avignon (17.09.2024)

Nach dem Frühstück und Morgenimpuls starten Sie vom zentral gelegenen Hotel zu Fuß zur Stadtbesichtigung in Avignon. Von 1309 bis 1377 war Avignon Sitz der katholischen Päpste und blieb unter päpstlicher Herrschaft, bis sie 1791 Frankreich zugesprochen wurde. Zeugnis dieser Geschichte ist der massive Papstpalast, »Palais des Papes«, im Stadtzentrum, den eine mittelalterliche Mauer umgibt. Am Mittag haben Sie die Möglichkeit die Eucharistie zu feiern. Der weitere Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Gemeinsames Abendessen im »Restaurant Brasserie du Theatre in Avignon«.

4. Tag: Kloster Chartreuse und Grenoble (18.09.2024)

Nach dem Frühstück und Morgenimpuls verlassen Sie Avignon und fahren durch das Rhonetal und andere wunderschöne Landschaften in die Französischen Alpen. In Voiron besichtigen Sie im »Kloster Chartreuse«, dem Stammhaus des Kathäuserordens, zunächst die Klosteranlage mit Destillerie. Die Rezeptur des dort hergestellten Getränks wurde 1605 an den Orden unter der Bezeichnung »Elixier des Lebens« gegeben. Mit seiner geheimen Rezeptur zählt der »Chartreuse« zu den beliebtesten Kräuterschnäpsen weltweit. Eine kleine Degustation darf hier nicht fehlen. Zum Klosterbetrieb gehört auch das Museum, das Sie besichtigen. In der Kapelle des Klosters halten Sie eine Andacht. Anschließend fahren Sie nach Grenoble. Hier beziehen Sie im »Hotel Mercure Grand President« die Zimmer für zwei Nächte. Das gemeinsame Abendessen nehmen Sie im Restaurant des Hotels ein.

5. Tag: Wallfahrt zum Erscheinungstag der Mutter Gottes in La Salette (19.09.2024)

Nach dem Frühstück und Morgenimpuls fahren Sie nach La Salette. Am heutigen Tag jährt sich die Erscheinung der Jungfrau Maria. Am 19. September 1846 erschien den beiden Hirtenkindern Maximin Giraud, der damals elf Jahre alt war, und der fünfzehnjährigen Melanie Calvat auf der Bergalm hoch über dem Dorf La Salette Maria mit umfangreicher Botschaft. Viele tausend Pilger aus aller Welt kommen zu dieser großen Wallfahrt. In der Basilika »Notre-Dame de la Salette« feiern Sie die Hl. Messe. Zur Mittagszeit stärken Sie sich im »Restaurant Association de Pelerins de la Salette«. Der Tag ist geprägt von der Wallfahrt zum Erscheinungstag.
Das gemeinsame Abendessen nehmen Sie im Restaurant des Hotels ein.

6. Tag: Ars sur Fromans und Heimreise (20.09.2024)

Nach dem Frühstück und Morgenimpuls fahren Sie nach Ars sur Formans, einem kleinen Dorf in der Dombes. Ars empfängt jedes Jahr mehr als 350 000 Pilger und Besucher aus aller Welt, die auf den Spuren von Jean-Marie Vianney, dem »Heiligen Pfarrer von Ars« wandeln. Sie besuchen die »Basilika Saint-Sixte«, die als historisches Monument klassifiziert ist. Sie betreten das unverändert erhaltene Haus des Heiligen Pfarrers, die Herzkapelle und die unterirdische Kirche »Notre-Dame de la Miséricorde«.  Nach der Führung  feiern Sie anschließend die Hl. Messe. Am Nachmittag fahren Sie nach Lyon zum Flughafen. Von hier fliegen Sie mit der Eurowings zurück nach Düsseldorf. Mit dem Bus geht es anschließend in die Heimatorte.

• Bustransfer von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg zum Flughafen Düsseldorf und zurück
  • Flüge mit Eurowings von Düsseldorf nach Marseille und zurück von Lyon nach Düsseldorf inkl. einem Freigepäckstück (23 kg) und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Fünf Übernachtungen in Hotels der gehobenen Mittelklasse mit Frühstück, davon eine Übernachtung im »Hotel Novotel Beaumanoir« in Aix-en-Provence, zwei im »Hotel Bristol« in Avignon und zwei im »Hotel Mercure Grenoble Grand President« in Grenoble
  • Fünf Abendessen lt. Programm
  • Ein Mittagessen lt. Programm
  • Alle Fahrten im komfortablen Fernreisebus lt. Programm
  • Qualifizierte deutschsprachige örtliche Reiseleitung während der Stadtführungen
  • Geistliche Reisebegleitung
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

• Für deutsche Staatsbürger ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepasserforderlich.
  • Die weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte unserem Hauptkatalog, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden.

GEISTLICHE BEGLEITUNG

Domkapitular Gregor Kauling