Dresden im Spätsommer - Caspar David Friedrich. Wo alles begann.

Blick des Malers Caspar David Friedrich auf die weltberühmten Felsen im Elbsandsteingebirge, an der heutigen Bastei.

Die »Felsenschlucht«, der Blick von Caspar David Friedrich als er das Bild 1822/23 malte. Während seiner Schaffenszeit in Dresden entstanden auch viele Bilder von der Sächsischen Schweiz. Dabei sah der Maler immer die Natur als Spiegel menschlicher Empfindungen. | Foto: Anselm Thissen

Begeben Sie sich auf eine Reise in das geschichtsträchtige Dresden mit seinen imposanten Barockbauten, dem pittoresken Elbufer sowie seinen beeindruckenden Museen und Sammlungen. Auch Caspar David Friedrich entdeckte die Schönheit von Elbflorenz für sich und machte sie über 40 Jahre lang zu seinem Lebensmittelpunkt. Hier entstanden die Hauptwerke des Zeichners und Malers, die heute weltweit als bedeutendste Zeugnisse der deutschen Romantik gelten. Aus diesem Grund widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden dem Künstler zu seinem 250. Geburtstag eine Ausstellung im Albertinum. Bei einem Besuch der Sonderausstellung können Sie die weltbekannten Werke des Künstlers bestaunen. Ihr Hotel liegt zentral am Neumarkt zwischen der Frauenkirche und dem Albertinum. Die Städtereise wird mit ausgiebigen Stadtführungen, einem Konzert in der Frauenkirche und einem Ausflug in die Sächsische Schweiz abgerundet.

1. Tag: Münster - Dresden (28.08.24)

Fahrt im komfortablen Fernreisebus von Duisburg, Recklinghausen, Münster und Osnabrück nach Dresden. Nach der Ankunft im Vier-Sterne Hotel »Innside by Melia Dresden« beziehen Sie Ihr Zimmer für vier Übernachtungen. Zum Beginn Ihrer Dresden-Reise erwartet Sie im Hotel ein sommerliches Begrüßungsgetränk.

2. Tag: Dresden (29.08.24)

Nach einem ausgiebigen Frühstück in Ihrer Unterkunft machen Sie sich auf den Weg, die sächsische Hauptstadt kennenzulernen. Als flächenmäßig viertgrößte Stadt Deutschlands erschließt sich Dresden am besten auf einer Stadtrundfahrt. Die Überblicksfahrt wird zu einer Reise durch Dresdens Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Anschließend steigen Sie aus dem Bus aus und erkunden die Altstadt zu Fuß. Der Facettenreichtum dieser Stadtführung durch die Altstadt von Dresden reicht von der barocken Festkultur am Hof August des Starken, der hier die größte Schlossanlage Europas mit asiatisch anmutender Architektur errichten ließ, über die Musiktradition Dresdens bis zum Städtebau vor und nach der Wende. Sie erhalten auf dieser erlebnisreichen und amüsanten Stadtführung einen guten Überblick über die historische Altstadt sowie über Land und Leute von heute. Die Führung endet an der Frauenkirche, nur wenige Meter von Ihrer Unterkunft entfernt. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

3. Tag: Caspar David Friedrich (30.08.24)

Der Tag beginnt wieder mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, bevor Sie sich erneut auf den Weg machen. Heute begeben Sie sich in die Innere Neustadt mit seinen alten Bürgerhäusern, Galerien, Restaurants, Theatern, Passagen und lebendigen Hinterhöfen. Auf dem Rundgang werfen Sie auch einen intensiven Blick in die Zeit des Sozialismus. Entdecken Sie die heutige bunte Vielfalt der Neustadt. Am Nachmittag steht Ihnen der Höhepunkt der Reise bevor: Sie besuchen die Sonderausstellung im Albertinum anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich. Bei einer Führung bringt Ihnen ein erfahrener Kunstvermittler die Werke des bedeutendsten Künstlers der deutschen Romantik näher. Abends nehmen Sie Platz in der Dresdner Frauenkirche und genießen ein Konzert von Sebastian Knauer. Zusammen mit dem Wiener Kammerorchester verheißt dies einen glanzvollen Konzertabend.

4. Tag : Ausflug in die Sächsische Schweiz (31.08.24)

Am heutigen Tag steht ein ganztägiger Ausflug in die Sächsische Schweiz auf dem Programm. Sie wandeln in Pillnitz auf den Spuren von August dem Starken, der mit dem Chinoiserie-Schloss eine hollywoodreife Festkulisse schuf. Auf der Bastei schweift Ihr Blick weit über über das Elbsandsteingebirge und die tschechische Grenze. Kein Wunder, dass sich Carl Maria von Weber, Richard Wagner und Caspar David Friedrich von dieser romantischen Landschaft inspirieren ließen. In Königstein erwartet Sie eine hoch über der Elbe thronende Festung, die über Jahrhunderte von sächsischen Herrschern erbaut wurde. Am frühen Abend kehren Sie wieder in Ihre Unterkunft zurück, wo Sie zum Abschluss der Reise ein Abendessen im Restaurant des Hotels erwartet.

5. Tag: Dresden – Münster (01.09.24)

Sie steigen nach dem Frühstück wieder in den Reisebus und treten Ihre Heimreise an. Ankunft in den Ausgangsorten am späten Nachmittag.

• Fahrt im komfortablen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC von Duisburg, Recklinghausen, Münster und Osnabrück
  • Vier Übernachtungen im Vier-Sterne Hotel »Innside by Melia Dresden« in Dresden im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC inkl. Frühstück
  • Alle Fahrten im komfortablen Fernreisebus lt. Programm
  • Ein Abendessen am letzten Abend