Barockstadt Fulda, Bad Homburg und der Taunus

Das Kaiser-Wilhelms-Bad im Kurort Bad Homburg.

Das architektonische Highlight des Bad Homburger Kurparks: das Kaiser-Wilhelms-Bad. | Foto: silviawiemers/Pixabay

Verbringen Sie eine erlebnisreiche sowie entspannte Zeit als Gast in hervorragenden Maritim Hotels und lassen Sie sich von der Vielfalt Hessens begeistern. In der Barockstadt Fulda liegt Ihr Hotel direkt im malerischen Schlossgarten, dem glanzvollen Mittelpunkt der Stadt. Erleben Sie das historische Zentrum mit seinen schönen mittelalterlichen Bauten und besuchen Sie das zauberhafte Barockviertel. Weiter führt Sie diese Reise in die im malerischen Taunus gelegene Kurstadt Bad Homburg. Hier entdecken Sie verwunschene Landschaftsgärten, traditionelle Fachwerkhäuser und Heilquellen, in denen schon Kaiser und Könige badeten. Ein besonderer Höhepunkt auf dieser Reise ist das zu der Zeit stattfindende Laternenfest in Bad Homburg. Das farbenfrohe Volksfest lockt Sie abends auf die erleuchteten Straßen der Altstadt, in der sich Buden, Imbissstände, Wein- und Biergärten und natürlich Karussells aneinanderreihen. Genießen Sie Live-Musik und Programm auf den in der Stadt verteilten Bühnen oder kehren Sie in die schönen und romantischen Hinterhöfe der Altstadt ein.

1. Tag: Münster – Fulda (28.08.2024)

Fahrt im komfortablen Fernreisebus von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg nach Fulda. Im Vier-Sterne Hotel »Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda« beziehen Sie die Zimmer für zwei Übernachtungen.

2. Tag: Fulda (29.08.2024)

Am Vormittag lernen Sie während einer Führung Fulda kennen. Die Besichtigung der zwei wichtigsten historischen Kirchen Fuldas wird mit einem Rundgang durch die Altstadt kombiniert. Dom und Michaelskirche schlagen den Bogen von der karolingischen zur barocken Architektur. In der Altstadt sehen Sie Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung, Fachwerkhäuser, die von ihren Bewohnern liebevoll gepflegt werden, versteckte Plätze, alte Handwerksbetriebe und malerische Innenhöfe. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

3. Tag: Fulda – Bad Homburg (30.08.2024)

Nach dem Frühstück verlassen Sie Fulda und steigen in den Reisebus. Auf dem Weg nach Bad Homburg unternehmen Sie einen Ausflug in die Vogelsberger Höhen. Bei einem Halt in Schotten besuchen Sie das Vulkaneum, welches Sie in eine Zeit zurückversetzt, in der die Vulkane des Vogelbergs noch aktiv waren. Anschließend unternehmen Sie noch einen kleinen Spaziergang zur Warte, an dem Sie einen erkalteten Lavastrom besichtigen können. Der Weg führt Sie dann weiter mit dem Bus auf den Herodeskopf, von dem Sie eine großartige Aussicht über die Umgebung und bei gutem Wetter bis nach Frankfurt haben. In Bad Homburg angekommen, beziehen Sie für vier Nächte Ihr Zimmer im »Maritim Hotel Bad Homburg«.

4. Tag: Bad Homburg (31.08.2024)

Heute lernen Sie die idyllische Kurstadt Bad Homburg kennen. Bei Ihrem geführten Rundgang durch die Innenstadt über die bekannte Luisenstraße und die Dorotheenstraße entdecken Sie eindrucksvolle Kirchen und historische Gebäude. Sie gehen durch die verwinkelten Straßen der Altstadt mit ihren restaurierten Fachwerkhäusern. Anschließend spazieren Sie durch einen der größten und schönsten Kurparks Deutschlands. Der fast 40 Hektar große englische Landschaftspark beherbergt historische Bauten und Denkmäler, die von der Geschichte des einstigen Weltbades zeugen.
Am frühen Abend lockt Sie das Bad Homburger Laternenfest. Nicht verpassen sollten Sie die Festzüge mit Motivwagen und Musikgruppen sowie die charmante Bad Homburger Laternenkönigin, die heute und am Sonntagabend durch die Straßen ziehen.

5. Tag: Bad Homburg (01.09.2024)

Nach einem entspannten Morgen im Hotel besuchen Sie das Schloss Bad Homburg. Bei einer Führung durch die ehemalige Residenz der Landgrafen von Hessen-Homburg, die auch deutsche Kaiser und Kaiserinnen bewohnten, erfahren Sie viel Wissenswertes über das barocke Schloss. Von dem weißen Turm, einem Relikt der mittelalterlichen Burg aus dem 14. Jahrhundert haben Sie einen atemberaubenden Blick über weite Teile der Stadt Bad Homburg, bis zum Taunus und zur Wetterau. Den Abend können Sie erneut auf dem Laternenfest ausklingen lassen oder von der Sonnenterasse Ihres Hotels mit Blick auf den Kurpark genießen.

6. Tag: Bad Homburg (02.09.2024)

Lassen Sie sich heute auf eine Zeitreise durch das wieder aufgebaute römische Kastell am UNESCO-Welterbe Limes im Taunus mitnehmen. Originale archäologische Funde im Saalburgmuseum, rekonstruierte Räume und die authentische Kulisse machen die Welt der Römer lebendig. Bei einer Führung durch das Römerkastell Saalburg erhalten Sie einen Einblick in das Alltagsleben der Soldaten und der zivilen Bevölkerung. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.

7. Tag: Bad Homburg – Münster (03.09.2024)

Am heutigen Vormittag beginnt die Heimreise. Die Ankunft in den Ausgangsorten wird in den frühen Abendstunden sein.

• Fahrt im komfortablen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg
  • Zwei Übernachtungen in Fulda im Vier-Sterne »Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda« in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Vier Übernachtungen in Bad Homburg im Vier-Sterne »Maritim Hotel Bad Homburg« in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Emmaus Reiseleitung