Advent im Erzgebirge - Holzkunst, Lichterglanz, Musik und Weihnachtsleckereien

Der Weihnachtsmarkt in Annaberg Buchholz im Erzgebirge. | Foto: StockPixstore/AdobeStock

Engel und Bergmann grüßen, Pyramiden und Schwibbögen strahlen in hell erleuchteten Fenstern. Im Erzgebirge erwartet Sie eine Weihnachtslandschaft, wie man sie sich nicht schöner wünschen kann. Traditionen und Weihnachtsbräuche werden gelebt, Lichterglanz, Musik und Weihnachtsleckereien locken an jeder Ecke, hinzu kommt die Jahrhunderte lange Tradition der erzgebirgischen Holzkunst. Nicht umsonst gilt das Erzgebirge als Heimat der Weihnacht. Genießen Sie das wunderschöne Winterpanorama der erzgebirgischen Landschaft!

Reiseprogramm

1. Tag: Münster – Schwarzenberg (04.12.24)

Morgens fahren Sie im komfortablen Fernreisebus von Duisburg, Recklinghausen, Münster und Osnabrück nach Schwarzenberg im Erzgebirge. Nach der Ankunft werden Sie mit einem Begrüßungstrunk empfangen. Sie beziehen Ihre Zimmer im Vier-Sterne Hotel »Neustädter Hof« für fünf Nächte.

2. Tag: Seiffen (05.12.24)

Heute fahren Sie zum Spielzeugdorf nach Seiffen, berühmt für seine traditionell erzgebirgische Holzkunst.
Beginn um 11 Uhr in der Kirche mit Orgelkonzert mit Erläuterungen zur Kirche und der erzgebirgischen Frömmigkeit. Danach gemeinsamer Rundgang durch das Handwerkerkunstviertel. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Hier haben Sie die Gelegenheit, das Spielzeugmuseum zu besuchen und nach Herzenslust durch die Volkskunstgeschäfte zu bummeln.

3. Tag: Fahrt mit der Fichtelgebirgsbahn (06.12.24)

Nach dem Frühstück besteht zunächst die Gelegenheit einen Gottesdienst in Schwarzenberg zu besuchen.
Der anschließende Ausflug steht heute ganz im Sinne der Dampfeisenbahn-Romantik. Die Fahrt führt nach Cranzahl. Von hier geht die Fahrt weiter mit der Fichtelbergbahn in die höchst gelegene Stadt Deutschlands nach Oberwiesenthal. Auf einer Strecke von ca. 17 Kilometern können Sie das Winterpanorama des Erzgebirges genießen. Nach einem Erkundungsspaziergang besuchen Sie die »Schwibbogenwelt« und werden in der Schauwerkstatt in die Herstellung eingeweiht. Am Nachmittag Rückfahrt nach Schwarzenberg.

4. Tag: Annaberg-Buchholz (07.12.24)

Heute geht es zur berühmten Bergstadt des Erzgebirges, Annaberg-Buchholz. Sie besichtigen die St. Annenkirche, wo Sie neben einem Impuls zum Advent auch ein kurzes Orgelkonzert hören werden. Neben der Kirche, dem Wahrzeichen der Stadt, sehen Sie bspw. das alte Schmiedemuseum Frohnauer Hammer mit Schmiede, Schnitz- und Klöppelstube. Anschließend bleibt noch genügend Zeit, um die Wirkungsstätte des Rechenmeisters Adam Ries (bekannt als Adam Riese) oder das Erzgebirgsmuseum zu besichtigen. Schlendern Sie durch die hübsch geschmückten Gassen, vorbei an historischen Fachwerkhäusern und erleben Sie den wunderschönen, traditionellen Weihnachtsmarkt, der zu den schönsten Deutschlands gehört. Folgen Sie dem Duft von Glühwein, heißen Mandeln, Zimt und Nelken, bestaunen Sie Kunsthandwerke und Geschenkartikel, lauschen Sie der besinnlichen Weihnachtsmusik und stimmen Sie sich auf die schönste Zeit des Jahres ein.

5. Tag: Schwarzenberg - Marienberg (08.12.24)

Am heutigen Vormittag lernen Sie Schwarzenberg bei einer klassischen Stadtführung kennen. Im Altstadtkern erfahren Sie viel zur Stadtgeschichte. Sie sehen u. a. das Wahrzeichen das Schloss, die St. Georgenkirche sowie dem Meissner Glockenspiel. Im Anschluss haben Sie Zeit den Weihnachtsmarkt von Schwarzenberg und die Stadt zu genießen. Am Nachmittag führt die Fahrt Sie nach Marienberg. Das Erzgebirge ist seit 2019 UNESCO-Weltkulturerbe. Zu den 17 Bestandteilen des Welterbes gehört auch das historische Zentrum der Bergstadt Marienberg. Die 1521 errichtete Stadt verdankt ihre Entstehung zahlreichen Silberfunden. Das Rathaus am Marienberger Markt wurde im 16. Jahrhundert im Renaissance-Stil erbaut. In diesem Zeitraum entstanden ebenfalls die Hallenkirche St. Marien sowie die Stadtmauern samt Toren und Türmen.

6. Tag: Heimreise (09.12.24)

Heute heißt es Abschied nehmen vom Erzgebirge. Nach dem Frühstück erfolgt die Rückfahrt zu den Ausgangsorten. Sie erreichen diese in den Abendstunden.

• Fahrt im komfortablen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC von Duisburg, Recklinghausen, Münster und Osnabrück
  • Fünf Übernachtungen im zentral gelegenen Vier-Sterne Hotel »Neustädter Hof«, im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Dampfzugfahrt von Cranzahl nach Oberwiesenthal

• Für deutsche Staatsbürger ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepasserforderlich.
  • Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: eingeschränkt geeignet.
  • Die weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte unserem Hauptkatalog, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden.

Emmaus Reiseleitung

Dr. Ulrich Thien